Miele Herd Elektroherd  DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:15:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Miele DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld --- Sicherung fliegt
Suche nach Herd Miele DeLuxe H810, Sicherung fliegt

    







BID = 949503

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Küchenherd. Das Gerät befand sich lange Jahre bei meiner Oma im Betrieb. Problemlos. Ich habe das Gerät dann in eine neue Küche eingebaut, wo es auch erstmal ohne Tadel seinen Dienst getan hat (angeschlossen ist es an Drehstrom nach Schaltplan: L1,L2,L3 auf der 1,2,3 N auf 4,5 gebrückt und Erde auf Erde). War vorher auch schon so angeschlossen, sollte also stimmen so.

Nach ca 2-3 Monaten Betrieb fliegt plötzlich bei ausgeschaltetem (!) Herd nach dem Kochen die Sicherung raus (es gibt übrigens keinen FI, da Altbau). Man kann sie wieder reindrücken, nach 10min fliegt sie wieder. Haben dann erstmal alles so gelassen, weil über Weihnachten niemand in der Wohnung war. Jetzt habe ich heute danach geguckt und kann den Fehler nicht reproduzieren... Sicherung fliegt nicht mehr. Ich kann alle Platten gleichzeitig anschalten, nichts passiert.

Also habe ich das Gerät mal auseinander gebaut und reingeguckt in der Erwartung irgendwo ein abgescheuertes oder durchgeschmortes Kabel zu finden. Nichts. Der Backofen sieht jungfräulich aus, weshalb ich den komplett ausschließen würde. Vom Glaskochfeld habe ich mal ein Foto hinzugefügt - da gibt es eine Stelle die etwas verschmort aussieht, aber nichts ohne Isolierung (das Kabel, welches zur Platte oben rechts geht).

Was kann man da noch tun? Isolationsmessung gibt bei sowas vermutlich auch keinen Aufschluss oder?

Ist der Betrieb des Herdes so sicher? Eigentlich dürfte da durch die Erdung doch nichts passieren, da alle Metallteile immer auf Erdpotential sind oder ?

Beste Grüße,
Stephan



BID = 949506

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Falsch deine Vermutung auch wenn da der Schutzleiter auf Erdpotential liegt wird der bei einem Fehler auf das Potential des Fehlers angehoben. Berührungsspannungen über 50 V können aber schon Tödlich sein. Deshalb wird Schutz durch Abschaltung gefordert. Damit zb ein LS B16 Rechtzeitig auslöst und damit die Berührungsspannung unter 50 V verringert benötigt dieser ca 50 A! Selbst wenn der LS erst wie bei dir nach 10 Min auslöst müssen da immer noch über 25 bis 35A fließen! Die 10 Min reichen aber um dich bei 50mA Durch den Körper unter die Erde zu befördern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949509

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Potential des Fehlers leuchtet mir jetzt ein. Es handelt sich im Prinzip um einen Spannungsteiler (mit R-Fehler und R-PE). Ich hänge dann parallel zu R-PE.

Wie lässt sich die Sache lösen ? Neuen Herd kaufen ?

Grüße,
Stephan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans.wurst am  8 Jan 2015 23:40 ]

BID = 949510

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Isomessung und Isolationsfehler suchen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949511

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Mal rein interesse halber, da ich die entsprechenden Gerätschaften sowieso nicht habe: Wie führt man sowas durch? Erst die "böse" Phase identifizieren und dann Stück für Stück durch das Gerät wandern? Wer macht sowas? Der Elektriker oder der Miele Kundendienst?

Grüße

BID = 949512

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Beide müssen es können. Wobei der Kundendienst dann meist vor einem Problem steht
Der Elektriker aber auch im Unterschied zu dem Kundendienstmonteur hat er meist keine Schaltungsunterlagen. Normal sollte der Kundendienstmonteur nach der Fehlerangabe auch das Isomessgerät mit haben und auch anwenden können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949513

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Also doch einen neuen Herd Mal im Ernst, lohnt sich sowas oder zahle ich da nach einer Stunde 100€ mit der Aussage "ist kaputt".

BID = 949514

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei einem intaktem Gerät wirst du wohl kaum den Kundendienst rufen
Über Preise kann ich nichts sagen. Du kannst aber schon beim Bestellen des Kundendienstes und Angabe des Fehlers nach einem Kostenvoranschlag fragen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949877

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ist noch bekannt, welche der drei Sicherungen rausgeflogen ist? Es sind doch 3 einzelne "Automaten", oder? Was steht da drauf? (z.B. H16A)

Schalte mal, falls bekannt, diese einzelne von Hand aus. Was geht dann nicht mehr? Schalterbeleuchtung? Backofen? Restwärmeanzeige? 2 Kochfelder? (Vorsicht, guck, ob sie warm werden, die Schalterbeleuchtung ist keine "Kontrolle".)

Dann kann man mal sehen, in welche Richtung man suchen muss. Hast du mal den Anschluss angeguckt? Ist da evtl. etwas heiß geworden (Foto von Herdklemmen und Dose?)? Hast du Aderendhülsen verwendet?

Grüße
Martin

BID = 949880

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Hi,
auf der Sicherung steht L16A. Wir betreiben den Herd momentan ohne diese Sicherung. Ist die Sicherung für die beiden vorderen Kochplatten. Anschlüsse sehen alle gut aus, nichts verschmort oder heiß geworden. Aderendhülsen sind drauf.
Grüße,
Stephan

BID = 949891

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hi,
das ist Klemme 3. Daran hängen auch noch die Restwärmeanzeige (richtig?) und der ungenutzte Schalter fürs Warmhaltefeld.

Wenn es irgendwo offen "geknallt" hat, sollte man zumindest leichte Spuren sehen. Man könnte sich die Restwärmeanzeige mal genauer ansehen oder evtl. die "Energieregler" auf Verdacht tauschen. Die Standardteile ohne Ankochautomatik kosten nur ca. 8 Euro und sind mechanisch sehr leicht zu tauschen. Man muss aber minimal die Verdrahtung anpassen, da die neuen wahrscheinlich keine Doppelstecker zum Durchschleifen des "P2" haben.

Schaltplan, Dauerspannung L3 ist grün. 13 oben links geht zur Rwa.

Habt ihr irgendwo ein Bild aufgehängt? Mit ganz viel Pech ist die Leitung beschädigt. Mit genau so viel Glück findet man das mittels Isolationsmessung.

Grüße
Martin




BID = 950013

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Hi,
vielen vielen Dank für den Schaltplan. Das macht einiges einfacher. Ich werde die Sache mal nochmal durchgucken und mit abgeklemmten Herd durchmessen. Mit der RWA liegst du völlig richtig. Das wäre ein guter Kandidat. Bild wurde übrigens keins aufgehängt Energieregler tauschen ist dann die nächste Überlegung. Danke für die Tipps
Grüße!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037455   Heute : 216    Gestern : 5652    Online : 141        19.9.2024    2:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,523777961731